Mensch.

Wort.

Ansicht.

Bild H.Ö.
Bild H.Ö.
like Ashes Mensch.Wort.Ansicht
like AshesMensch.Wort.Ansicht

Time to say goodbye...



 

Vielleicht hat es der ein oder andere auch schon erlebt. Der Opa stirbt, und wie das leider so ist, bleibt das Hinterlassene zurück. Man sollte meinen als Erinnerungen, vielleicht findet man auch Dinge, die ein neues Licht auf den Menschen werfen, den man meinte zu kennen, aber der Schattierungen hatte, die zu Lebzeiten unentdeckt blieben.
Aber es geht auch anders!
Die Trauer und das melancholische muss so mancher Streitigkeit weichen, wenn sich dann manchmal in den Familien Schluchten auftun, die man nicht erwartet hat.

Die Hinterbliebenen, die Kinder. Erwachsene Menschen. Mit Eigenen Leben und Familien. Das Haus, der Eltern. Und, der dazu passende Konflikt.

Wenn das Erbe nicht geregelt ist, werden die erwachsenen Kinder die sein, die sich darum kümmern müssen, aber wer will die Verantwortung übernehmen!?
Nach ewigem hin und her, ist es endlich geregelt, da beginnt, aber schon, der nächste Konflikt.
Wieso du und nicht ich??

Von emotionalen Abschieden der früheren Vier Wände ist der Grund, der so manche theatralischen Ausbrüche hervorruft, obwohl man sich eigentlich nie für seine Eltern interessiert hat. Der Punkt ist aber, wenn auch versteckt, im ersten Moment, das Kapital, was sich hinter dem Haus verbirgt. Und dieser wird völlig überschätzt...
Was ein Neuanfang werden sollte, entwickelt sich zu einem weiteren Dilemma. Eine kurze, weitere Enttäuschung macht sich breit, und hinzu kommt der Gedanke, das man es nicht anders von seinem Geschwistern kennt. Denn sie haben sich nicht anders Verhalten, als ihren Eltern gegenüber.

Mein Fazit zu solchen Geschichten ist, das ich es mehr als traurig finde, wenn nicht die Eltern, sondern das Verlagen, des Materiellen zum Vorschein kommt und alles andere in den Hintergrund drängt. Hier geht es nicht mehr um den Menschen, dem das alles mal gehörte, der es womöglich selber aufgebaut und geschaffen hat, nein! Es geht einzig und allein darum, etwas an sich reißen zu wollen und das mit allen Mitteln.

Und wieder weiß ich, das ich so niemals sein möchte...

Autor: Noah Sch.





Druckversion Druckversion | Sitemap
© like Ashes/SeptemberFilm&©Alma September 2011-2018